Bitte aktivieren Sie Javascript.

Wie man meine Kinderbücher verstehen sollte und warum ich schreibe.

Meine ersten beiden Vorlese-, Lese- und Malbücher sind für junge und alte Leser gedacht. Ich wünsche mir, daß Fragen gestellt werden, daß erklärt und diskutiert wird.
Beim An- und Ausmalen der kleinen Skizzen wünsche ich viel Spaß!

Das Schaf Schnucki, die Eiderente Ida und der Seehund Willi sind Fantasiegestalten, die jedoch einen Bezug zur Realität haben. Alle drei erleben und schildern Dinge, die in unserem Umfeld zu suchen sind.

Ich habe für mich einen Weg gefunden, mit meinen kleinen Geschichten in einfacher Form gegen das große Angebot von wirklichkeitsfremden Kinderbüchern entgegenzuwirken. Ich meine solche Bücher, die Kinder in eine Welt führen, in der mächtige Fantasiegestalten große Wunder vollbringen.

Kindern und Erwachsenen die Realität in nächster Umgebung zu zeigen, ist schön und regt zum Handeln an.

Hier gibt es Aufgaben für uns, wir können uns identifizieren. Wir können uns beteiligen und uns persönlich einbringen. Erst dann sind wir richtig zu Hause.

Gisela Hess-Hatting, 29.06.2004


Erzählungen und Gedichte

Seit einigen Jahren schreibe ich Kurzgeschichten und auch Gedichte. Es sind vorwiegend kritische Inhalte, die ich beschreibe. Es sind Beobachtungen, die mich berühren und veranlassen, ein Gedicht oder eine Erzählung daraus zu machen. Es kommt mir dabei nicht auf die inhaltliche Schönheit der Gedichte oder der Erzählung an, sondern auf die Worte, die ich als Werkzeug benutze, meine kritischen Gedanken niederzuschreiben.

Viöl, 01.10.2009
Gisela Hess-Hatting

Bilder

Bereits in der Schulzeit war mein Hobby Zeichnen und Malen. Ich konnte mich damit stundenlang beschäftigen.
In späteren Jahren fehlte mir oft die Zeit zum Malen, aber ich griff immer wieder zu Bleistift und Pinsel - konnte mich ablenken - es machte mir Spaß. Leider ging meine Zeichenmappe, die Bilder aus der Schulzeit und aus den folgenden Jahren enthielt, in den siebzieger Jahren verloren.
In meiner Galerie "Landschaften NF" und "Faces" sind Bilder von mir zu sehen, die in den letzten Jahren entstanden.

Viel Spaß beim Betrachten!

11.11.2009